Sinn-voll Leben

Counseling - psychosoziale Beratung


Counseling ist die professionelle psychosoziale Beratung von Einzelnen oder Gruppen mit dem Ziel, Problemlösungs- oder Veränderungsprozesse anzustoßen, zu steuern und zu evaluieren.

Jeder Mensch trägt die Lösungen für seine Fragen bereits in sich. Als Counselor möchte ich in meiner Arbeit dem Menschen unvoreingenommen, vorurteilsfrei und freundlich begegnen und mit ihm ressourcen- und lösungsorientiert arbeiten. Dabei steht die Frage nach einem sinn-vollen Leben mit all seinen Möglichkeiten und Entfaltungen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Durch meine Ausbildung beim Institut für Humanistische Psychologie (IHP) durfte ich lernen, dass jeder Mensch die Lösungen für seine Fragen bereits in sich trägt und dass meine Aufgabe darin bestehen kann, diesen Menschen bei der Suche ihrer Lösungsansätze zu begleiten.

Bei der Arbeit als Counselor orientiere ich mich an den Cycles of Power nach Pamela Levin.

Hermann Hesse schrieb einmal: „Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht als die Seele des spielenden Kindes.“

Das, was oftmals in uns schreit, ist das eigene Kind, egal wie alt wir sind. Wären wir uns unserer Rechte und auch Grenzen bewusst geworden, weil uns jemand gelehrt hat, dass wir welche haben und brauchen, hätte wir werden können, was wir hätten werden sollen.

Den Weg zu begleiten, zu dem Menschen zu werden, der ich in Wirklichkeit bin und sein darf, zählt zu meinen wichtigsten Aufgaben als Counselor.

Counseling bedeutet psychosoziale Beratung

Arbeit am Genius


Was macht mich zu dem Menschen, der ich in Wirklichkeit bin oder: Was macht mich unverwechselbar?

Sich selbst zu kennen bedeutet, Klarheit über die eigenen Stärken und Begabungen zu haben. Wenn wir nicht wissen, was wir können, können wir es auch nicht tun.

Ich arbeite gerne mit Menschen an ihrem Genius, an dem göttlichen Funken, den jeder Mensch in sich trägt. Menschen dabei zu begleiten und sie zu ermutigen, ihrem Wesenskern, ihrem Innersten nachzuspüren und darauf zu vertrauen, das für sie Richtige zu tun und damit im Leben wieder in ihrer vollen Kraft zu stehen.

Als unterstützende Methode biete ich hierzu gerne das intuitive Bogenschießen an.

Wolfgang Pütz Coaching

Ressourcen- und Lösungsorientierung


Ressourcen- und Lösungsorientierung – was bedeutet das aus systemischer Sicht?

Wir alle leben in unseren bekannten Mustern. Zu enge familiäre Bindungen aus früheren Zeiten können dazu führen, im Erwachsenensein neue, stabile Beziehungen aufzubauen. Die „alten“ Muster hindern uns daran, neue Wege der Selbständigkeit und Entwicklung zu gehen.

Musterunterbrechungen sind gute Möglichkeiten, es einmal anders zu machen und die Ressourcen in sich selber zu entdecken, die in mir selbst liegen, und diese achtsam auszugraben und mir selbst zur Verfügung zu stellen.

Probleme und Konflikte lösen mit Supervision, Counseling und Systemischer Beratung in Bornheim bei Köln